Über uns

Unsere Geschichte & Philosophie

eBike - die Mobilität der Zukunft

Sich stressfrei und umweltbewusst Fortzubewegen ist der Wunsch von 50% aller Deutschen, die ihre Zukunft verstärkt in der Mobilität des eBikes sehen.
Das Klischee vom eBike als Rentnergefährt ist dabei schon längst überholt. Mittlerweile gibt es für jede Zielgruppe eine große Vielfalt an Modellen, die selbst von Profi-Sportlern genutzt werden. Vom schlanken City Bike für den Einkauf im Supermarkt, über das sportliche Trekking Rad für ländliche Ausfahrten bis hin zum vollgefederten Mountainbike für steile Abfahrten sind alle Fahrräder mit einem elektrischen Motor ausgestattet.

Wir, das eBike-Center-Süd, sind keine Neulinge in der Radbranche. Der heutige Geschäftsführer der Koinet GmbH, Jürgen Wazian, arbeitete bereits von 1994 bis 2006 im Zweiradbusiness. Nach seinem Marketingstudium im Jahr 1994 machte er erstmals sein Hobby zum Beruf und ging in die französische Schweiz zur Firma Sevysa, um den Vertrieb von Mountainbikes in Deutschland aufzubauen. Später wechselte er als Verkaufsleiter zum kanadischen Hersteller Kona, bevor er sich dann mit der Agentur Sog Sportmanagement selbstständig machte. Dort realisierte Jürgen Wazian viele Sportevents, wie z.B. die Straßenbergmeisterschaft, die deutsche Downhillmeisterschaft, den UCI Mountainbike Worldcup, sowie das 24-Stunden-Rennen im Olympiapark in München

und mehrere Mountainbike-Marathon-Serien. Eines der größten Projekte war allerdings der Bike-Park in Bischofsmais im Bayrischen Wald, der dieses Jahr sein 20-jähriges Jubiläum feierte.

Dieser war damals ein absoluter Pionier, da ein ganzer Berg, der Geißkopf, umgebaut und mit unterschiedlich schweren Abfahrtsstrecken bestückt wurde, um mit dem Sessellift nach oben zu kommen und sich dann ins Tal zu stürzen. Von dieser Idee zeigten sich auch Unternehmen wie BMW oder die Deutsche Post begeistert, die über viele Jahre seine Partner waren.“ Wir nutzten den Bike-Park als Incentive-Plattform, um beispielsweise Fahrtechnikkurse anzubieten“, so Jürgen Wazian. Heute ist der MTB Zone Bikepark in ganz Europa so beliebt, dass an einem Tag schonmal über 500 Radfahrer aus aller Welt das Angebot nutzen. Seit nunmehr drei Jahren gibt es dort das Angebot eBikes zu leihen, insbesondere um Uphill (Bergauf) auf verschiedenen Strecken zu fahren.
Ständig absolvieren wir Workshops im Bereich E-Motoren von Bosch und Shimano, um ständig auf dem neusten Stand der Technik zu sein. Das qualifiziert uns, einen professionellen Kundendienst anzubieten.
Achten Sie auf Ihre Gesundheit und radeln Sie mit uns ohne Schadstoffbelastung in die Zukunft!

Das eBike-Center-Süd-Team von links nach rechts:
Jürgen - Helga - Tom Wazian, Silvia Gebhart, Heiner Greitmann